Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Die Pfade - ob markiert oder nicht - werden immer wieder, zuletzt immer häufiger Opfer von rücksichtsloser Holz"ernte" und können deshalb manchmal an einigen Stellen schwer oder gar unpassierbar sein. Dann ggf. einfach eine Umleitung suchen.
Gefahren lauern besonders auf den Forststraßen durch dort herrschenden Schwerlast- und anderen Kfz-Verkehr. Darauf auszuweichen wird daher nicht empfohlen.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Zunächst vom Parkplatz in den gegenüber liegenden Waldweg wieder hinab Richtung Diekholzen. An der Forststraße links und bei der Kreuzung weiter hinab auf einen ausgetretenen Pfad parallel zur Straße. Einmal kurz raus auf die Straße (am Harzklub Vereinsheim) und gleich wieder in den Wald. Der Pfad bleibt nördlich der "Warmen Beuster". An einer T-Kreuzung links den Waldweg bis zur Südwaldstraße. Ein paar Meter die Straße rechts weiter und hinter dem letzten Haus links bis zu einer liebevoll hergerichteten Sitzgruppe. Dort geht rechts ein Pfad in den Wald. Diesen nun einfach folgen, immer leicht bergauf, parallel zur superbreiten Forststraße, die man - auch wenn mit Wanderwegweisern (u.a. Pilgerweg) markiert, unbedingt meiden sollte. Der Pfad hingegen bleibt im Wald, führt entlang einiger Gräben und Senken bis hinauf zu einer Forststraße. Dort rechts und nach 50 m links nun den Markierungen folgend den Pfad hoch. Am Kamm rechts und nun den Pfad auf dem Südkamm immer geradeaus Richtung Nordwesten.
Die erste Forststraße rechts runter und nach in einer Linkskurve geradeaus weiter in einen Waldweg, einigen neongelben Markierungen entlang bis zu einem Zaun, bzw. was davon übrig ist. Hier ist auch der alte Wanderwegweiser im Baum. Links an der deutlich sichtbaren Grenze zum dichteren Gehölzbestand mit den alten Zaunpfählen hinab. Der Pfad wird immer deutlicher, durchquert einen Bach und endet schließlich an der alten Zufahrtstraße nach Mathildenhall.
Links bis zur großen Kreuzung. Dort rechts auf den Pfad (Markierung blaues X) durch das Beustertal. Danach rechts auf der Forststraße und die 2. Straße links hoch. Nach ca. 300m wieder rechts und nach weiteren 250 m an einer Kreuzung links in den Waldweg. Der Weg knickt bald rechts ab und führt erst oberhalb frisch gerodeter Fläche dann links hinauf zum Calenberger Weg. Dort rechts zum Aussichtsturm und anschließend auf dem mit umgedrehten T markierten Pfad bis zum Ausgangspunkt zurück.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bus HI - Diekholzen
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen