Mittlerer Hildesheimer Wald 1 und 2

Die Tour ist eine Kombination von Mittlerer Hildesheimer Wald 1 und 2 in Form einer 8. Sie verbindet die schönsten Pfade im mittleren Hildesheimer Wald und führt dabei vielen Hauptattraktionen vorbei. Ein echter Qualitätsweg.
Die Rundtour kann in Diekholzen oder in Eitzum (dazu alternativ in Hönze oder Nienstedt) begonnen und beendet werden. Wer mitt ÖPNV anreist muss in Diekholzen beginnen. Sonst wird empfohlen, in Eitzum zu starten, da dann die Einkehr am Hildesheimer Aussichtsturm ziemlich genau in der Mitte liegt.
Dabei ist es eigentlich ziemlich egal, wie rum man die beiden Teile der 8 geht.
Autorentipp
Gleich zu Beginn, ca. 300m nachdem ihr in den Wald eingebogen seid, kommt ihr an einer kleinen Quelle vorbei.
Wer in Diekohlzen startet sollte andersrum gehen, wenn man lieber am Ende im Hildesheimer AT einkehren möchte.
Oder ihr versucht dann einfach das Gasthaus in Hönze, ca. 800 m entfernt von der Schützhütte am Waldrand oberhalb des Dorfes.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Die Pfade - ob markiert oder nicht - werden immer wieder, zuletzt immer häufiger Opfer von rücksichtsloser Holz"ernte" und können deshalb manchmal an einigen Stellen schwer oder gar unpassierbar sein. Dann ggf. einfach eine Umleitung suchen.
Gefahren lauern besonders auf den Forststraßen durch dort herrschenden Schwerlast- und anderen Kfz-Verkehr. Darauf auszuweichen wird daher nicht empfohlen.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Beschreibung ab Eitzum:
Vom Parkplatz die Asphaltstraße hinauf und den bunten Markierungen in den Wald folgen. In der Senke rechts und immer am oder nah am Waldrand bleiben. An der asphaltierten Straße links hoch in den Wald. Erst vorbei an der Schutzhütte, dahinter rechts haltend und dann in einem Linksbogen bis zu einer großen Lichtung, oberhalb ist eine schöne Aussichtsbank. Am südwestlichen Rand der Lichtung rechts hinauf. Bald wird die Straße zu einem Waldweg, der bis zum südlichen Kamm des Hildesheimer Waldes hinaufführt. Diesen links auf dem Pfad nach Nordwesten folgen. An einer Pfadkreuzung rechts runter (Pilgerweg / Rennstieg / Roter Punkt). An der Forststraße wieder rechts (anders als markiert) und nach ca. 50 m links in den Pfad. Diesen neben interessanten Senken und Gräben immer weiter folgen bis zu einem liebevoll eingerichteten Rastplatz. Dort links bis zur Straße und schräg gegenüber wieder in den Wald. Hinter einem Wall rechts oberhalb der Warmen Beuster. Am Vereinshaus des Harzklubs kurz an die Straße und sofort wieder in den Waldpfad, parallel zur Straße. An der Forststraße links und gleich wieder rechts in den Waldweg. Er führt an den Waldrand oberhalb des Parkplatzes der Lungenklinik.
Bald links in den Calenberger Weg (umgedrehtes T) bis zum Hildesheimer Aussichtsturm. Nach ca. 450m, etwas schwer erkennbar, links auf einen Pfad, der zu einem Waldweg wird, rechts oberhalb einer frisch gerodeten Fläche abknickt und dahinter links zu einer Forststraße hinab fürht. Dort rechts und nächste links und an dessen Ende rechts.
Nach ca. 700 m in den Pfad durch das Beustertal abbiegen (Blaues X) und an der grßen Kreuzung links ein kurzes Stück auf der alten Straße entlang. Gleich hinter der Schranke rechts in den Waldweg, der bald als Pfad, erst durch eine Senke, dann entlang einer früheren Einzäunung hinauf geht. An einem alten Wegweiser etwas rechts halten bis zur Forststraße. Diese immer geradeaus hoch und auf dem Kamm links in den Waldweg. Er führt bald als Pfad bis zur o.g. Pfadkreuzung, wo es dann rechts in den letzten Halbkreis der Acht geht. Immer der Pilgerweg-Markierung folgend erreicht ihr den Ausgangspunkt.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Einschränkung dann in Diekholzen anfangen zu müssen, fahren Busse von HI nach Diekholzen
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen