Durch das Pottland zur "Alten Köthe"

Rundwanderweg durch das Pottland
Vom Duinger Berg in den Hils und zurück
Heute haben wir mal eine besondere Runde durch unsere wunderschöne Heimat für euch zusammengestellt.
Los geht es am Wanderparkplatz "Alter Teichsweg" direkt am Rand des Duinger Berges. Hier wird die schöne Rundwanderung auch wieder enden. Die berechnete Zeit ist reine Laufzeit. Plant bitte länger ein, damit ihr auch die Hinweistafeln am Wegesrand lesen könnt und die schönen Aussichtspunkte und Sitzecken geniessen könnt. GGf. möchtet ihr auch die kulinarichen Empfehlungen entlang des Weges in Anspruch nehmen. Wenn ja, empfehlen wir euch als Startzeit ca. 11.00 Uhr.
Vom Parkplatz startet ihr Richtung Südost. Ihr geht direkt am Waldrand entlang in Richtung Coppengrave. Hier werdet ihr immer mal wieder herrliche Aussichten auf den Hils und Ith haben, sowie Duingen betrachten können.
In Coppengrave seid ihr je nach Tempo nach ca. 30-45 Minuten. Dort besteht die Möglichkeit eine Abstecher zur "Siegfrieds Klause" zu machen. Dieser 5 Minuten Umweg würde euch die Möglichkeit zu einem herrlichen Mittagessen bieten. Bitte beachtet hier die Öffnungszeiten und reserviert ggf. einen Tisch.
Von dort geht es weiter zum tiefsten Punkt unserer Wanderung. Die Krubben Mühle. Nun startet ihr stets leicht bergauf in den Hils zur "Alten Köthe". Diese bietet eine hervorragende Möglichkeit für eine kurze Rast und Verschnaufpause. Dort angekommen, habt ihr den höchsten Punkt der Tour erreicht.
Gemütlich geht es nun die "Königsallee" hinab zum "Hutewald". Näheres hierzu seht bitte auf den Bildern zur Tour. Von dort aus ist es ein Katzensprung zu den Papenteichen. Wer möchte kann hier die Krumen seiner Brotzeit mit den Enten teilen.
Von hier an wird auf asphaltierten Wegen durch "Die Welle" der Weg zurück nach Duingen angetreten. Dort geht es entlang der Firma "Kuchenmeister" in den Warweg und direkt nach dem Industriegelände rechts in den "Heuweg" und dann im Ort in den Winkel. Auf der Hauptstrasse angekommen biegt ihr links ab und steht direkt vor dem Ratskeller/Pottlandkaffee. Von der Zeit her müsste nun der richtige Augenblick für eine Tasse Kaffee und ein Stück der selbstgebackenen Torte im Pottlandkaffee sein. Das Ambiente und der Service ist toll und die Preise human.
In unmittelbarer Nachbarschaft ist auch das Pottlandmuseum. Ein Besuch lohnt sich aufgrund wechselnder Ausstellungen immer. Jetzt nur noch kurz in Richtung Hallenbad abbiegen und dann seid ihr auch bald wieder am Ausgangspunkt dieser schönen Wanderung.
Autorentipp
In Duingen sind einige Wanderwege, die sogenannten "Pottlandwanderwege" ausgeschildert worden. Alle sind eine Tour wert. Die Möglichkeiten sich zwischen Hils und Duinger Berg zu bewegen sind riesig. Naherholung zwischen den Bergen oder an den zahlreichen Seen wird hier groß geschrieben. Im Pottland gibt es viel zu entdecken.
Im Hallenbad, mit der Pottlandsauna, kann man nach einer Wanderung herrlich entspannen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen