Zehntscheune Freden (Leine)
In diesem urigen Steinhaus finden verschiedene Veranstaltungen und viele Konzerte der überregional bekannten "Internationalen Fredener Musiktage" statt.
Im Jahre 1989 haben sich Fredener Bürger zu einem Verein zusammengeschlossen, um das im Außenbereich sanierte, historische Zehntscheunengebäude sinnvoll zu nutzen. Zwei Hauptziele wurden dabei verfolgt: Die zukünftige Nutzung der Zehntscheune für kulturelle Veranstaltungen sowie die Schaffung der baulichen Voraussetzungen dazu im Innenbereich der Scheune. Heute präsentiert sich die Fredener Zehntscheune als ein Veranstaltungsort, der für kulturelle Aktivitäten aller Art die nötigen Voraussetzungen bereithält. Bestuhlung für ca. 350 Personen, Bühne, Beleuchtungs- und Beschallungsanlage. Der Förderverein stellt seit 1989 jährlich ein Kulturprogramm für die Zehntscheune zusammen. Bei Kunstausstellungen, Dichterlesungen, Theatervorführungen, Oldie-Nights, Kleinkunstmärkten, Big-Band Konzerten bis hin zu den Internationalen Fredener Musiktagen , die der Förderverein Zehntscheune mit ins Leben gerufen hat, haben uns zahlreiche Besucher bestätigt, dass die besondere Atmosphäre der Zehntscheune mit ihrem Bruchsteinmauerwerk und ihren Holzbalkenkonsturktionen wohl einzigartig in dieser Umgebung ist.
Öffnungszeiten
Die Zehntscheune ist nur bei Veranstaltungen geöffnet.Preise:
Die Preise variieren je nach Veranstaltung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit der Bahn bis Freden (Leine).
Freden (Leine) liegt verkehrsgünstig an der Nord-Süd-Hauptstrecke der Bahn. Die Züge der Deutschen Bahn AG und der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH ermöglichen eine stündliche An- und Abreise nach und von Freden (Leine).
Ab Freden (Leine) nehmen Sie die Linie 61 Richtung Alfeld (Leine) Bahnhof/ZOB bis Freden/Grundschule. Von da aus laufen Sie knapp 10 Minuten zu Fuß.
Weitere Informationen und Beratung zu den Angeboten des ÖPNV und des Nahverkehrs erhalten Sie unter www.leinebergland-mobilitaet.de.
Anfahrt
Aus Richtung Hannover:
Aus Norden kommend verlassen Sie die A7 an der Abfahrt 66 (B82/Harz-Rhüden). Anschließend fahren Sie weiter über die L488 und L486 bis nach Freden (Leine). In Freden (Leine) weiter über die Bahnüberführung und die Leinebrücke in die Bachstraße.
Aus Richtung Göttingen:
Aus Süden kommend verlassen Sie die A7 an der Ausfahrt 66 (B82/Harz-Rhüden). Anschließend fahren Sie weiter über die L488 und L486 bis nach Freden (Leine). In Freden (Leine) weiter über die Bahnüberführung und die Leinebrücke in die Bachstraße.
Parken
Auf dem Parkplatz am Dorfladen in der Bachstraße. (Gegenüber Fußweg/Treppe zur Zehntscheune)
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Radtour von Freden (Leine) bis Elze auf dem Leine-Heide-Radweg durch die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Leineberglandes.
Auf der stillgelegten Bahntrasse zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim verläuft der Skulpturenweg mit 13 Kunstwerken. Zudem sind hier die Bäume ...
Historische Apenteichquellen bei Winzenburg
Burgruine im südlichen Sackwald bei Winzenburg.
Die Selterklippen bei Freden (Leine) nennt man auch die Dolomiten des Leinetals. Die Klippen liegen ...
Tauchen Sie ein in die Siedlungs- und Industriegeschichte Fredens.
Das Fagus-Werk ist am 25.6.2011 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden.
Alle auf der Karte anzeigen
Zehntscheune Freden (Leine)
31084 Freden (Leine)
http://www.zehntscheunefreden.de E-Mail: info@zehntscheunefreden.de
- 7 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen