Schloss Wrisbergholzen
Das 1740 bis 1745 von Rudolf Johann von Wrisberg erbaute Schloss Wrisbergholzen ist ein Denkmal nationaler Bedeutung!
Auf der Rückseite des Barockschlosses wurde im 18. Jahrhundert ein malerischer Barockgarten angelegt sowie am Rande des Parks eine Orangerie, in der heute Veranstaltungen stattfinden. Die traumhafte Anlage ist derzeit nur innerhalb von Führungen zu besichtigen, ein Besuch in dem alten Schloss lohnt sich aber allemal. Erkunden Sie das weltweit einzigartige Fliesenzimmer im Schloss mit seinen ca. 800 Fliesen, die Orangerie sowie die Fayence-Manufaktur, welche sich in direkter Nachbarschaft zum Schloss befindet.
Öffnungszeiten
An den genannten Tagen kann das Schloss Wrisbergholzen im Rahmen von Führungen besichtigt werden.
Für Gruppen ab 10 Personen werden nach Anmeldung gerne weitere Führungen angeboten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Wrisbergholzen ist von Alfeld (Leine) und von Hildesheim aus mit dem Bus - Linie 44 - gut zu erreichen. Von der Haltestelle Wrisbergholzen, Westfeld sind es noch ca. 5 MInuten Fußweg bis zum Schloss.
Weitere Informationen und Beratung zu den Angeboten des ÖPNV und des Nahverkehrs erhalten Sie unter www.leinebergland-mobilitaet.de.
Anfahrt
Aus Richtung Hannover/Hildesheim: Folgen Sie der A7 bis zur Ausfahrt Berliner Str./B1 Richtung Hildesheim/Alfeld/Elze und fahren Sie weiter zunächst über die B6 und anschließend über die L485 Richtung Alfeld/Diekholzen bis Wrisbergholzen.
Aus Richtung Göttingen: Folgen Sie der A7 bis zur Ausfahrt Bockenem Richtung Bockenem/Bad Salzdetfurth/Lutter/B243 bis Nette. Hier biegen Sie links ab auf die L493 bis Bodenburg und danach weiter über Breinum und Almstedt nach Wrisbergholzen.
Parken
Parkmöglichkeiten gibt es im Ort.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Eimsen - Adamishütte - Wasserwerk Alfeld (L.) Liethgrund - Bollhasen - Talweg - Rennstieg - Wernershöhe - Trift nach Wrisberholzen - Schloß
Alter Historischer Kurierweg - Hildesheimer Dom - Kloster Marienrode-Diekholzen-Nienstedt-Siebenberge-Wernershöhe-Kulturherberge-Adenstedter Berg ...
Der „Radweg zur Kunst“ bietet auf knapp 60 Kilometern zwischen Sarstedt und Bad Gandersheim eine immense Fülle an Kunstschätzen und Kunstwerken.
Teilabschnitt des Radwegs zur Kunst zwischen Bodenburg und Lamspringe.
Alle auf der Karte anzeigen
Schloss Wrisbergholzen
31079 Sibbesse
Eigenschaften
- 4 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen