Kirche St. Mariae-Geburt
Seit 1861 befindet sich in Winzenburg die katholische Kirche St.-Mariä-Geburt, seit dem 1. November 2006 als Filialkirche der Pfarrgemeinde St. Marien in Alfeld.
“.
.
Die Kirchengemeinde St. Mariae-Geburt zu Winzenburg entwickelte sich im Mittelalter aus der, in unmittelbarer Nähe zur strategisch wichtigen Burg, die den Eingang zum Leinetal in den Ambergau sicherte, gelegenen Siedlung „Hasekenhusen“.
Die Kirche an der Lamspringer Straße mit ihrem weithin sichtbaren Westturm wurde 1857–61 nach Plänen von H. W. H. Mithoff im neoromanischen Stil erbaut. Statt eines Querschiffes hat sie Risalite mit Giebeln. Die Ausmalung stammt vom Ende des 19. und vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Südlich der Kirche befinden sich vier reich verzierte Fonleichnamsaltäre aus der Zeit um 1750.
Preise:
Der Eintritt ist frei.Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit der Bahn bis Freden (Leine).
Freden (Leine) liegt verkehrsgünstig an der Nord-Süd-Hauptstrecke der Bahn. Die Züge der Deutschen Bahn AG und der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH ermöglichen eine stündliche An- und Abreise nach und von Freden (Leine).
Ab Freden (Leine) mit der Linie 61 nach Winzenburg.
Weitere Informationen und Beratung zu den Angeboten des ÖPNV und des Nahverkehrs erhalten Sie unter www.leinebergland-mobilitaet.de
Anfahrt
Über die A 7 kommend bis Ausfahrt Rhüden. Anschließend Richtung Lamspringe bis nach Winzenburg.
Von Hannover und Göttingen über die Bundesstraße 3 bis Delligsen. Anschließend über Freden (Leine) nach Winzenburg.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Eine Wanderung mit vielen schönen Aussichtpunkten, historischen Fundstätten wie Hohe Schanze, Ohlenburg, Ruine Winzenburg,Tiebenburg,Wallanlagen ...
Fischteiche, Quellen und Burgruinenwanderung durch den südlichen Sackwald.
Von der Fischerhütte durch die Feldmark und den Sauberg ins Helletal. Am Waldrand entlang nach Wetteborn. Eine kleine Ortsbesichtigung von ...
Start Parkplatz Apenteichquelle Winzenburg. Ahnewelle, rechts hoch zum Gehlenberg, Rennstieg,Samesbuche, Hohe Schanze, Trampelpfad runter.
Einfache Tour auf Wald- und Feldwegen mit leichten Steigungen. An Waldrändern bieten sich schöne Aussichten ins Leinebergland.
Rund um die Winzenburg und Apenteichquelle
Am östlichen Ortsausgang von Schildhorst führt der Wirtschaftsweg mit leichten Höhenunterschieden durch eine Wald- und Wiesenlandschaft bis Wetteborn.
Alle auf der Karte anzeigen
Kirche St. Mariae-Geburt
31088 Winzenburg
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen