Ev. luth Sophienkirche Lamspringe
Freifrau Sophie Catharina von Steinberg, geb. von Münchehausen stiftete die jetzige Kirche auf den Grundmauern der alten Kirche.
Im November 1692 wurde die Kirche eingeweiht.
Da die erste Kirche für die Gemeinde zu klein war, wurde eine Kirche im Barockstil mit einem abgesetzten Chor erbaut, aber noch ohne Turm. Sie wurde im November 1682 geweiht und in Benutzung genommen.
Aber ihr war kein langes Bestehen bestimmt, denn der große Brand vom November 1690 vernichtete sie mitsamt dem Pfarrhaus und vielen Fleckenhäusern. Da viele der Bürger durch den Brand selbst geschädigt waren, war es ihnen nicht möglich, Geld für den Wiederaufbau der Kirche aufzubringen. Es gelang ihnen aber, die in Bodenburg und Bornhausen lebende Freifrau Sophie Catharina von Steinberg, geb. von Münchehausen, als Stifterin zu gewinnen. Sie ließ auf ihre Kosten die jetzige Kirche auf den Grundmauern der alten Kirche neu erbauen und ausstatten. Im November 1692 wurde die Kirche eingeweiht.
Im Kircheninneren schuf der Lamspringer Künstler Micha Kloth in den Jahren 2005 - 2007 einen Bilderzyklus von 12 farbigen Pastellgemälden für die Emporenbrüstung.
Öffnungszeiten
Auf Anfrage im Lamspringer Tourismusbüro.
Zu den Gottesdiensten
Preise:
KostenfreiÖffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit der Bahn bis Alfeld (Leine).
Alfeld (Leine) liegt verkehrsgünstig an der Nord-Süd-Hauptstrecke der Bahn.
Die Züge der Deutschen Bahn AG und der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH ermöglichen eine stündliche An- und Abreise nach und von Alfeld (Leine).
Ab Alfeld / ZOB mit der Linie 68 bis Lamspringe.
Ab Bad Gandersheim / Kurpark mit der Linie 41 bis Lamspringe.
Weitere Informationen und Beratung zu den Angeboten des ÖPNV und des Nahverkehrs erhalten Sie unter www.leinebergland-mobilitaet.de
Anfahrt
Mit dem PKW über die A7 bis Rhüden, weiter über die L 466 bis Ortseingang Lamspringe.
Aus den Richtungen Alfeld/Freden. Durch den Kreisverkehr in Richtung Bodenburg/Hildesheim verlassen. Dann nach der Klosterparkmauer und dem Glockenturm abbiegen.
Aus Hildesheim/Bodenburg vor dem Glockenturm links abbiegen.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Lange Streckentour durch den südlichen Landkreis und den Hildesheimer Wald bis nach Hildesheim. Wald und offene Flächen wechseln sich harmonisch ab.
Der Klosterwanderweg verbindet die Klöster Lamspringe und Brunshausen, er führt über den westlich des Harzrandes gelegenen Höhenzug "Heber".
Kloster - Heberweg (Klosterwanderweg) - Klausberg - Hundeplatz (Brockenblick) - Gerd Heine-Weg ( durch NSG) - Trompeter - Schwarzes Holz - ...
Mit 45 km Gesamtstrecke entspricht dieser Rundweg mit grandioser Landschaft mehr als der klassischen Marathondistanz. Neben vielen Kilometern ...
Der Wanderweg verbindet Lamspringe mit dem Parkplatz der "Hohen Schanze" und führt weiter über die alte Lamspringer Straße nach Westerberg oder ...
Schäfertor-Heberkreuz-Richtung Trompeter-Clausberg-Beckersruh-Heberhöhenweg-Hebergatze-Schäfertor
Schäfertor-Heberkreuz-Trompeter-Waldrandweg Schwarzes Holz-Schäfertor Dieser Rundweg ist vermutlich einer der Beliebtesten Wege, rund um die ...
Schäfertor-Söhrberg-Hühnerfarm-Leopoldstern-Jägertanne-Schäfertor
Alle auf der Karte anzeigen
Ev. luth Sophienkirche Lamspringe
31195 Lamspringe
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen