Entdeckerturm
Das Projekt "Entdeckerturm für Langenholzen" ist aus einer Bewerbung für den Deutschen Naturschutzpreis in der Kategorie Bürgerpreis des Bundesamt für Naturschutz hervorgegangen. Ziel dieses Projektes war es einen ausgedienten Transformatorturm zu einem zentralen Anlaufpunkt für naturkundliche Beobachtungen und Exkursionen auszubauen. Mit diesem eher untypischen Beobachtungsturm soll Menschen allen Alters gezeigt werden, wie viel die heimische Natur zu bieten hat.
Der Turm wurde dazu zunächst mit einer Fledermaus-freundlichen Holzvertäfelung ummantelt, der den Tieren als Unterkunft dienen kann. Des Weiteren wurden Nisthilfen für Mehlschwalben, Mauersegler und Turmfalken angebracht. Außerdem wurde das beobachtete Gelände mit weiteren Nisthilfen für die Wasseramsel und andere Singvögel ausgestattet. Da der Beobachtungsturm zur Brutzeit unzugänglich ist, kommen Nistkasten-Kameras zum Einsatz.
Auf der 2. Etage gibt es eine kleine Bibliothek, mit Bestimmungsliteratur und Ökologisch-ausgerichteten Büchern über die Region.
Öffnungszeiten
Sonntag | 09:00–18:00 Uhr |
Montag | 09:00–18:00 Uhr |
Dienstag | 09:00–18:00 Uhr |
Mittwoch | 09:00–18:00 Uhr |
Donnerstag | 09:00–18:00 Uhr |
Freitag | 09:00–18:00 Uhr |
Samstag | 09:00–18:00 Uhr |
Preise:
Der Eintritt ist kostenlosÖffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit der Bahn Alfeld (Leine) liegt verkehrsgünstig an der Nord-Süd-Hauptstrecke der Bahn.
Die Züge der Deutschen Bahn AG und der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH ermöglichen eine stündliche An- und Abreise nach und von Alfeld (Leine).
Weitere Informationen und Beratung zu den Angeboten des ÖPNV und des Nahverkehrs erhalten Sie unter www.leinebergland-mobilitaet.de
Anfahrt
Aus Norden kommend Verlassen Sie die A 7 an der Abfahrt 59 (B443/Laatzen) und fädeln Sie sich in Richtung Pattensen/Sarstedt ein.
Fahren Sie nach ca. 9 km auf die B 3 in Richtung Elze/Alfeld (Leine). Fahren Sie ca. 35 km auf der B 3 in südlicher Richtung. Verlassen Sie die B 3 an der Abfahrt Limmer und biegen Sie in die Nordtangente ein. Folgen Sie der Ausschilderung nach Langenholzen.
Aus Süden kommend verlassen Sie die A 7 an der Ausfahrt 69 auf die B 3 in Richtung Hameln/Einbeck/Alfeld (Leine). Fahren Sie ca. 37 km auf der B 3 in nördlicher Richtung. Verlassen Sie die B 3 in Alfeld (L.) auf die Göttinger Straße. Folgen Sie der Ausschilderung nach Langenholzen.
Parken
Parkplatz Friedhof Langenholzen oder GottesbrunnenKoordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Von Langenholzen geht es zunächst hoch auf den Rehberg. Entlang des Buchen- und Niederwaldes wachsen Waldmeister, Zwiebelschaumkraut und Sternmiere.
Abwechslungsreiche Rundtour bei Alfeld vom Sackwald zum Steinberg und zurück. Ruhige Wege durch kleinräumige Landschaft mit lichten Mischwäldern ...
Nette Tour mit abwechslungsreicher, kleinräumiger Landschaft auf meist kleinen Fußwegen.
Parkplatz Berufsbildende Schulen Alfeld (Leine) - Gymasium Alfeld (Leine)-Kuckuck - Menteberg- Langenhlozen-Gottesbrunnen-Ortsberg-Adamishütte ...
Kurz informiert: Parkplatz Berufschulzentrum Himelbergturm , Adamishütte- Vorberge- Waldrand der Sieben Berge , Ortsteil Eimsen , Schlei, ...
Rundwanderweg durch die Sieben Berge.
Kurz informiert: Wanderpatkplatz Berufsbildende Schulen Alfeld (Leine) > Rehberg> Rehbergbaude > Ortsberg> Langenholzen> Wanderparkplatz ...
Sack - Sackwald - Irmenseuler Hütte - Adenstedter Waldsportplatz - Sack
Alle auf der Karte anzeigen
Entdeckerturm
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen