Sprache auswählen
Teilen
Merken
Drucken
Tour hierher planen
Einbetten
Aussichtsturm

Cölleturm

Aussichtsturm · Leinebergland · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Pro Leinebergland e. V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • /
    Foto: Kathrin Krockauer, Pro Leinebergland e. V.
  • /
    Foto: Günther Lampe, Pro Leinebergland e. V.

Vom Cölleturm aus hat man eine fantastische Aussicht ins Leinetal und bis nach Hannover. Er liegt direkt am Külf-Kammweg und bietet sich auf einer Wanderung zwischen Banteln und Alfeld als Rastplatz an.

Der Cölleturm steht auf dem höchsten der nördlichen Külfhügel nordöstlich von Deinsen und südwestlich von Banteln.

Die nördlichen drei Hügel des Külfs  wurden im 19.Jh zur intensiven Viehmast und Holzgewinnung genutzt. Sie waren daher unbewaldet.

Im Jahre 1835 errichtete der Hannoveraner Advokat Friedrich Rautenberg einen Turm auf dem Külf, denn schon damals hat die Aussicht auf das Leinetal beeindruckt. Im Jahr 1878 erwarb Carl Cölle aus Banteln den Turm und die Ländereien drumzu. Er gab dem Turm seinen Namen und eröffnete am Fuße des Turms ein Ausflugslokal "Cöllens Höhe". Dieses existiert schon lange nicht mehr und nur noch eine Tafel im Inneren nennt noch den Namen des Turms.
Nach einem weiteren Besitzerwechsel gehört der Cölleturm nun dem Land Niedersachsen. Zuletzt wurde er im Jahr 1995 instandgesetzt.

 

Öffnungszeiten

Heute geöffnet
Montag00:00–24:00 Uhr
Dienstag00:00–24:00 Uhr
Mittwoch00:00–24:00 Uhr
Donnerstag00:00–24:00 Uhr
Freitag00:00–24:00 Uhr
Samstag00:00–24:00 Uhr
Sonntag00:00–24:00 Uhr
Bitte hinterlassen Sie keinen Müll am Turm und in der Natur.

Preise:

Kostenlos
Profilbild von Kathrin Krockauer
Autor
Kathrin Krockauer
Aktualisierung: 10.08.2020

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Metronom von Göttingen oder Hannover nach Banteln fahren und von dort aus eine Wanderung über den Külf zum Bahnhof Alfeld (Leine) machen (ca. 16 km)

Anfahrt

Über die B240 nach Marienhagen fahren, dort nach Lübbrechtsen abbiegen und in Lübbrechtsen den Wanderparkplatz Lübbrechtsen am Külf nutzen.

Oder Sie fahren diee B3 bis nach Banteln, biegen auf die L481 ab, nehmen den ersten Verbindungsweg und Parken auf dem Wanderparkplatz im Külf zweischen Banteln und Deinsen.

Parken

Wanderparkplatz Lübbrechtsen am Külf nutzen.

Koordinaten

DG
52.054935, 9.725003
GMS
52°03'17.8"N 9°43'30.0"E
UTM
32U 549710 5767396
w3w 
///einweisung.denn.puppe
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.

Profilbild

Fotos von anderen


Cölleturm

Auf dem höchsten der drei nördlichen Külfhügel am Külf-Kammweg gelegen 
31036 Eime

Eigenschaften

Ausflugsziel Familien
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden